Programm

Apr
19
Fr
Milarepa Guruyoga
Apr 19 um 19:00 – Apr 21 um 13:30

19-21.04.24 Milarepa Guruyoga Retreat

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 19.04.24 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 21.04.24 nach dem Mittagessen

Kosten:
180 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (04.01) angeben

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Jetsün Milarepa ist einer der bekanntesten Yogis Tibet und einer der großen Vorväter in der Übertragungslinie der Kagyüpas. Seine Lebensgeschichte, die Härten, die er im Rahmen seiner Praxis ertragen hat, seine Läuterung und seine unermessliche Hingabe zu seinem Lehrer Marpa, sein Eifer und seine Stabilität auf dem Weg zur Erleuchtung dienen bis zum heutigen Tag der Inspiration und als Vorbild. Es gelang Milarepa Erleuchtung in einem Leben zu erlangen, obwohl er in seiner Jugend großes Unheil und Zerstörung über sein Heimatdorf brachte.
Jetsün Milarepa ist berühmt für seine spontanen Gesänge, in denen er seiner Realisierung Ausdruck verlieh.

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Kurszahlung:

Die Anmeldegebühr von 20% (max. 100 Euro) des Kurspreises überweise ich nach Erhalt der Bestätigungs-Email.

Die vollen Kosten der Veranstaltung überweise ich spätestens 7 Tage vor Kursbeginn unter Angabe der Kursnummer und des Teilnehmernamens auf das Konto des Halscheid Retreat Zentrums:

Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland – Tibetisch-Buddhistische Religionsgemeinschaft e.V.
IBAN: DE 72 3705 0299 0018 0061 97
BIC: COKSDE 33
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Verwendungszweck: Kursnummer + Teilnehmername

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Mai
2
Do
Khenpo Karma Lhabu – Warum Retreat?
Mai 2 um 19:00

02.05.24 Khenpo Karma Lhabu – Vortrag: Warum Retreat?

Kursleiter:
Khenpo Karma Lhabu

Kurszeiten:
Beginn: Donnerstag, 02.05.24, um 19 Uhr (Abendessen um 17:30 Uhr)

Kursgebühr:
30 €, inklusive Abendessen
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (05.01) angeben

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Schon von Kindheit an war Drupon Khen Rinpoche Karma Lhabu immer sehr um andere besorgt und hat sich besonders um Tiere gekümmert. Mit sieben Jahren begann seine Ausbildung im Tsabtsa-Kloster in Osttibet. Mit 14 erhielt er die Novizen-Ordination. Mit 17 Jahren wurde er von einer so starken Abneigung den weltlichen Verrichtungen des täglichen Lebens gegenüber ergriffen, dass er beschloß ins Retreat zu gehen. Ihm wurde die Möglichkeit angeboten, sich mit 18 Jahren dem nächsten Retreatzyklus im Retreatzentrum des Tsabtsa-Klosters anzuschliessen, doch war sein Wunsch so stark, dass er in einer kleinen Hütte am Rand des Retreatzentrums zu praktizieren begann. Er erhielt Belehrungen vom Retreatmeister Drupon Rinpoche Karma Sherab und von Lama Senge. Beide waren außergewöhnliche Yogis, die Jahrzehnte in Einzelretreats in den Bergen verbracht hatten. Lama Senge wurde schließlich sein Wurzel-Lama, und rasch entwickelte er meditatives Verständnis, Erfahung und Realisierungen. So dauerte es nicht lange, bis er zum Retreatmeister des Klosters ernannt wurde.

Nachdem seine Lamas ins Nirvana eingegangen waren, erhielt Rinpoche Belehrungen vom verehrten Khenpo Jigme Puntsok Rinpoche, vom Dzogchen-Meister Khenpo Munsel, vom hoch gelehrten Khenpo Pentse, von Adzom Drukpa Rinpoche, vom Milarepa-gleichen Khenpo Choying Kunkhyab, von Khenchen Tsultrim Lodro, von Khenchen Chime Rigzin und von Khenchen Sherab Zangpo, um nur einige zu nennen.

Nachdem er diesen Reichtum an Belehrungen erhalten hatte, ging er nach Varanasi ans Vajra Vidya Institut von Thrangu Rinpoche und gab den Studenten der Shedra Belehrungen. Schließlich ernannte ihn Thrangu Rinpoche zum Retreatmeister seines Thrangu Sekhar Retreatzentrums, dass damals an einem Milarepa Pilgerort nahe Bhaktapur in Nepal gegründet wurde. Zudem unterrichete er in der Shedra des Thrangu Klosters und im Nonnenkloster Thrangu Tara Abbey.

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Die Anmeldegebühr von 20% (max. 100 Euro) des Kurspreises überweise ich nach Erhalt der Bestätigungs-Email.

Die vollen Kosten der Veranstaltung überweise ich spätestens 7 Tage vor Kursbeginn unter Angabe der Kursnummer und des Teilnehmernamens auf das Konto des Halscheid Retreat Zentrums:

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Mai
3
Fr
Ngöndro – Vorbereitende Übungen
Mai 3 um 19:00 – Mai 5 um 13:30

03-05.05.24 Ngöndro – Vorbereitende Übungen: Belehrung und Praxis

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 03.05.24 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 05.05.24 nach dem Mittagessen

Kosten:
180 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (05.02) angeben

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Das Ngöndro ist eine Abfolge von Übungen zur tiefgründigen Reinigung, die auf die Mahamudra-, Dzogchen- oder die allgemeine Vajrayana-Praxis vorbereiten soll. Sie gliedern sich prinzipiell in die allgemeinen oder gewöhnlichen vorbereitenden Übungen, dies sind die Vier Grundlegenden Gedanken, und die speziellen oder außergewöhnlichen Vorbereitenden Übungen der Zufluchtnahme und Entwicklung von Bodhicitta, Niederwerfungen, der Rezitation des Vajrasattva Hundert-Silben-Mantras, dem Mandala-Opfer und dem allgemeinen Guru-Yoga.

Die Vier Grundlegenden Gedanken, mit denen das Ngöndro beginnt, soll unsere Persönlichkeit einem tiefgreifenden Wandel unterziehen. Die wiederholte Kontemplation dieser Gedanken dient dazu, den Geist vollständig vom Daseinskreislauf, Samsara, abzuwenden. Normalerweise unterliegt unser Geist beständig den Gesetzmäßigkeiten Samsaras, und selbst mit bester Motivation bewegen sich alle unsere Gedanken und Handlungen immer nur innerhalb dieses Rahmens. So binden wir uns immer wieder an Samsara. Um diese tiefsitzenden, teils unbewußten Muster zu ändern und unsere Motivation grundlegend umzukehren, werden diese Kontemplationen durchgeführt.

Die speziellen vorbereitenden Übungen sind sehr effektive Mittel zur Reinigung von Körper, Rede und Geist, wobei die Niederwerfungen der Reinigung des Körpers dienen, das Vajrasattva-Mantra der Reinigung der Rede, das Mandala-Opfer der Reinigung des Geistes, und der Guruyoga der Reinigung aller drei Tore zusammen.

Diese Übungen sind zwar prinzipiell als Vorbereitung auf eine tiefergehende Praxis gedacht, doch betonen alle großen Meister, das wir im Grunde das Ngöndro solange benötigen, bis wir die Erleuchtung erlangt haben, und eine eigenständige Praxis in sich selber darstellen, die uns für sich allein schon dorthin bringen kann.

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Die Anmeldegebühr von 20% (max. 100 Euro) des Kurspreises überweise ich nach Erhalt der Bestätigungs-Email.

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Mai
9
Do
Amitabha-Retreat (Belehrungen nur in Chinesisch)
Mai 9 um 19:00 – Mai 12 um 13:30

09-12.05.24 Amitabha Retreat mit Bardo-Puja (Belehrungen nur in Chinesisch!)

Dieser Kurs richtet sich speziell an chinesisch-sprachige Sangha-Mitglieder, ist jedoch offen für alle, die mit der Amitabha-Praxis bereits vertraut sind und die Praxis gerne mitmachen möchten. Die Belehrungen werden aus Zeitgründen jedoch nur ins Chinesische übersetzt.

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Donnerstag, 09.05.2024 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 12.05. 2024 nach dem Mittagessen

Kosten:
210 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (05.03) angeben

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Buddha Amitabha ist eine Meditationsgottheit, die mit dem Reinen Land Sukhavati (Tib. Dewachen) in Verbindung steht. Sein Name bedeutet „Grenzenloses Licht“ und bezieht sich darauf, dass seine Aktivität den verdunkelten Zustand unseres Wesens durchdringt und von allem Leiden befreit.

Neben einem täglichen Ganachakrafest (tib. Tsog) werden wir eine Bardopuja für Verstorbene praktizieren, die helfen soll ihr Karma zu reinigen und sie in den Reinen Bereich zu überführen. Am Neujahrsmorgen wird ein glückverheißender Riwosang, ein Rauchopfer-Ritual, für Glück und den Weltfrieden durchgeführt.

Diejenigen von uns, die im vergangenen Jahr einen jemanden verloren haben, der ihnen lieb war, können ihm oder ihr den positiven Gewinn dieser Klausur widmen – wie auch allen anderen Wesen.

Wenn ihr uns die Namen von Verstorbenen schickt, nehmen wir sie mit in unsere Gebete auf.

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Jun
4
Di
Amitabha-Phowa-Kurs mit dem 11. Choeze Kuchen Rinpoche
Jun 4 um 7:30 – Jun 9 um 12:00

Drikung Amitabha-Phowa-Kurs mit dem 11. Choeze Kuchen Rinpoche

Zur Beachtung:
Dieser Kurs wird von einem externen Veranstalter durchgeführt. Die Anmeldungen für den Kurs laufen daher prinzipiell über den Veranstalter. Informationen zum Kurs (Anmeldung, Kostendeckungsbeitrag, Kontonummer) bitte unter Phowa@web.de erfragen.
Unterkunft und Vollverpflegung werden vom Retreatzentrum zur Verfügung gestellt und von diesem getrennt abgerechnet, heißt: Phowabeitrag und UK/Verpflegung werden getrennt berücksichtigt.

Sobald Du die Anmeldung bei Phowa@web.de vollzogen und den Kostendeckungsbeitrag an die Organisatoren überwiesen hast, wird Dein Name an uns gemeldet. Dann kannst du dich auch bei uns für Unterkunft und Verpflegung melden.
Wichtig: Wir bearbeiten nur Buchungen, wenn Du Deinen Beitrag an den Veranstalter überwiesen hast und Du vom Veranstalter als Teilnehmer an uns gemeldet wurdest.
Die Unterkunftswünsche werden nach Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt.
Erst nach Überweisung der Kosten für Unterkunft und Verpflegung an uns ist deine Zimmer-Reservierung vollständig.
Insofern bitten wir um Beachtung der Reihenfolge.

Anmeldungen sind verbindlich (!) unter Phowa@web.de möglich.

Kurszeiten:
Beginn: 04.06. nach dem Frühstück mit der Einweihung auf Buddha Amitabha; Frühstück ab ca. 7:30 Uhr
Ende: 09.06. nach der Morgensitzung gegen 12:30 Uhr
Die Anreise ist bereits am 03.06. ab Nachmittag möglich.

Kurskosten (Nur Übernachtung und Verpflegung):
Phowa-Kurs 04-09.06.: 200 Euro
03.06. bei Nachmittags-Anreise: 25 Euro

Liebe Dharmafreunde,

Es wird in diesem Jahr wieder einen Kagyue-Amitabha-Phowa-Kurs mit dem 11. Choeze Kuchen Rinpoche geben.
Rinpoche gibt die Phowa-Übertragung vollständig und wird diese mit uns üben.
Der Kurs beginnt morgens am 4. Juni nach dem Frühstück mit der Einweihung auf Buddha Amitabha.
Er endet am Sonntag mit der Milarepa-Tsog-Puja. 

Der eigentliche Phowakurs mit den Übungen und Erklärungen zum Phowa endet am Samstag abend.

Rinpoche wird, wie auch 2023 bereits, die Länge der einzelnen Sitzungen den Möglichkeiten/Kräften der Teilnehmer anpassen. Insofern wird es keinen vorab bestimmten Zeitplan geben. Sicher ist jedoch, dass es täglich mehrere Sitzungen geben wird.
Voraussetzungen gibt es keine.
Alle Praktizierenden aller Schulen sind willkommen.
Rinpoche wird darum bitten, dass nach dem Phowakurs mindestens 100 000 mal das Mantra von Buddha Amitabha wiederholt wird, ebenso das Mantra von Diamantgeist.
Alternativ kann das Ngöndro beendet werden.
Wer bereits 100 000 Wiederholungen von Amitabha und Diamantgeist vor dem Phowakurs rezitiert hat, ist von der freiwilligen Verpflichtung befreit.
Gleiches gilt alternativ für das Ngöndro.
Wir freuen uns auf einen (wie bereits in diesem Jahr) schönen und inspirierenden Phowa-Kurs mit dem 11. Choeze Kuchen Rinpoche.
Freundliche Grüße
Andreas

Der erste Choeze Kuchen Rinpoche war einer der acht Herzenssöhne von Jigten Sumgon, dem Gründer der Drikung Kagyü-Linie. Er gilt als eine Manifestation von Yamantaka, dem zornvollen Aspekt von Manjushri. Das Stammkloster der Choeze Kuchen Rinpoches ist das Kloster Choeze Thupten Dhargyeling bei Yushu in Osttibet.

Der jetzige 11. Choeze Kuchen Rinpoche wurde 1984 in Kathmandu in Nepal geboren. Er ist der älteste Sohn von Lama Jorjel, dem Bruder von S.E. Ayang Rinpoche. Ayang Rinpoche ist als großer Phowa-Meister bekannt, besonders für die Übertragung der Phowa-Praxis in den Westen. Im Alter von 2 Jahren wurde er von den Linienhaltern der Drikung Kagyüs, S.H. Drikung Chetsang Rinpoche und S.H. Drikung Chugtsang Rinpoche als 11. Reinkarnation des Choeze Kuchen Rinpoche erkannt. Im Alter von 5 Jahren begann er sein Studium der buddhistischen Philosophie. Seine Hauptlehrer sind, neben S.H. Drikung Chetsang Rinpoche, sein Vater Lama Jorjel und S.E. Ayang Rinpoche. Von S.H. Penor Rinpoche und Khenpo Jigme Phuntsok erhielt er Belehrungen zur gesamten Nyingma-Tradition.

Seit 2007 lehrt er das Kagyü-Amitabha-Phowa in Asien, seit 2023 auch erstmalig in Europa.

Die Phowa-Praxis wurde von Ayang Rinpoche systematisch im Westen gelehrt. Ayang Rinpoche erhielt 1982 den Auftrag vom 16. Karmapa, der überzeugt war, dass die Phowa-Praxis besonders gut geeignet ist, das Vertrauen westlicher Menschen in die Dharma-Praxis zu stärken. Da Ayang Rinpoche inzwischen aufgrund seines Alters keine ausgedehnten Reisen mehr unternehmen kann, setzt nun sein Neffe, der 11. Choeze Kuchen Rinpoche, diese Tradition der Phowa-Belehrungen hier im Westen fort.

Jun
28
Fr
Ringu Tulku – Die 37 Übungen der Bodhisattvas – Teil 2
Jun 28 um 19:00 – Jun 30 um 13:30

28-30.06.24 Ringu Tulku Rinpoche – Die 37 Übungen der Bodhisattvas – Teil 2

Kursleiter:
Ringu Tulku Rinpoche

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 28.06.24, um 19 Uhr (Abendessen um 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 30.06.24, nach dem Mittagessen

Kursgebühr:
250 € inklusive Unterkunft und Verpflegung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (06.02) angeben.

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ringu Tulku Rinpoche wurde 1952 in Kham in Osttibet geboren. Schon als kleines Kind war er durch den Einmarsch der Chinesen gezwungen, aus seinem Heimatland zu fliehen. Er erhielt seine Erziehung unter S.H. dem 16. Gyalwang Karmapa und S.H. Dhilgo Khyentse Rinpoche. Er lernte im Namgyal Institut für Tibetologie in Sikkim sowie an der Sanskrit Universität in Varanasi, Indien. Als erster Kagyü-Lama erwarb er am Institut für Höhere Tibetische Studien in Varanasi den Acharya-Titel. Später wurde er von S.H. dem 16. Karmapa zum Khenpo ernannt, es folgte dann weiterhin noch der Lopon Chenpo-Titel (entspricht einem Doktorgrad) von der Internationalen Nyingma-Gesellschaft.

Nach seiner Ausbildung arbeitete er 25 Jahre lang als Professor für Tibetische Studien und als Buchautor in Sikkim. Seit 1990 unternimmt er ausgedehnte Reisen in alle Welt, um Belehrungen zu geben und Meditation zu unterrichten. S.H. der 17. Karmapa hat Ringu Tulku Rinpoche vor einigen Jahren zu seinem Repräsentanten in Europa ernannt. Sein umfassendes Wissen und seine gute Kenntnis der westlichen Welt machen ihn zu einem der wichtigsten Vermittler des tibetischen Buddhismus im Westen.

 

Die 37 Übungen eines Bodhisattva wurden von dem im 13/14. Jhdt. lebenden Gyalse Thogme Sangpo verfasst. Sie fassen in kurzen Sprüchen zusammen, was es bedeutet, ein Bodhisattva zu sein, und stellen deshalb eine wertvolle Hilfe für uns dar, wenn wir selber den Weg eines Bodhisattva gehen möchten.

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Die Anmeldegebühr von 20% (max. 100 Euro) des Kurspreises überweise ich nach Erhalt der Bestätigungs-Email.

Die vollen Kosten der Veranstaltung überweise ich spätestens 7 Tage vor Kursbeginn unter Angabe der Kursnummer und des Teilnehmernamens auf das Konto des Halscheid Retreat Zentrums:

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Jul
7
So
Buddhistische Meditation für Anfänger
Jul 7 um 19:00 – Jul 14 um 13:30

07-14.07.24 Buddhistische Meditation für Anfänger – Eine Einführung in die Tibetische „Shine“ Meditation

Kursleiter:
Yeshe Frank

Kurszeiten:
Beginn: Sonntag, 07.07.24 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 14.07.24 nach dem Mittagessen

Kosten:
325 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (07.01) angeben

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Eine Einführung in die Tibetische „Shine“ Meditation

Was ist Shine-Meditation?

Shine, was auf Tibetisch „ruhiges Verweilen“ bedeutet, ist eine Meditationstechnik, die sich auf die Entwicklung von Konzentration und Stabilität des Geistes konzentriert. Im Kern geht es darum, den Geist zu beruhigen, indem man sich auf ein bestimmtes Objekt der Meditation konzentriert, in der Regel auf den Atem. Durch kontinuierliche Praxis können Hindernisse wie Unruhe, Ablenkung und innere Turbulenzen überwunden werden, was zu einem Gefühl der Gelassenheit und Klarheit führt.

Die regelmäßige Praxis der Shine-Meditation bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Körper und Geist:

  • Durch das Beruhigen des Geistes können Stress und Anspannung reduziert werden.
  • Die Fähigkeit, den Geist zu fokussieren und ablenkende Gedanken zu minimieren, verbessert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Shine-Meditation kann dazu beitragen, Emotionen wie Angst, Wut und Unruhe besser zu regulieren.
  • Durch das bewusste Beobachten des Atems wird die Achtsamkeit geschult, was zu einem tieferen Verständnis des gegenwärtigen Moments führt.

Die Tibetische Shine-Meditation bietet einen kraftvollen Weg, um den Geist zu beruhigen, Klarheit zu finden und inneren Frieden zu erleben. Indem wir uns regelmäßig Zeit für diese Praxis nehmen, können wir die Hektik des modernen Lebens hinter uns lassen und einen Zustand des innerer Ruhe erreichen. Egal, ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Praktizierender bist, die Shine-Meditation lädt dich ein, deine eigene innere Welt zu erkunden und deine spirituelle Reise zu beginnen.

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Jul
19
Fr
Shine/Lhaktong-Schweigeretreat
Jul 19 um 19:00 – Jul 21 um 13:30

19-21.07.24 Shine/Lhaktong-Schweigeretreat

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 19.07.24 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 21.07.24 nach dem Mittagessen

Kosten:
180 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
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Die Shine-Meditation, wörtlich „Ruhiges Verweilen“, dient dazu, unseren unruhigen, stetig umherschweifenden Geist allmählich zu zähmen. In unserer modernen Welt mit ihrer Schnelllebigkeit und der Vielzahl an Ablenkungen kommt unser Geist oft nicht mehr zur Ruhe. Permanent schwanken wir zwischen Aufregung und Müdigkeit. Die Praxis des Shine hilft, die natürliche Klarheit und Stille unseres Geistes wiederzuentdecken. Ein so stabilisierter Geist ermöglicht es, die in der analytischen Lhakthong-Meditation gewonnene Einsicht zu vertiefen, damit sie unseren Alltag ganz durchdringen kann.

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Aug
2
Fr
Khenpo Kalsang Nyima Rinpoche – Geistige Stabilität im Alltag bewahren
Aug 2 um 19:00 – Aug 4 um 13:30

02-04.08.24 Khenpo Kalsang Nyima Rinpoche – Geistige Stabilität im Alltag bewahren

Kursleiter:
Khenpo Kalsang Nyima Rinpoche

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 02.08.24 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 04.08.24 nach dem Mittagessen

Kosten:
300 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
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Geistige Stabilität im Alltag bewahren

Die buddhistische Praxis hilft uns, einen klaren Geist und innere Freude zu entwickeln, unsere Emotionen zu beruhigen und unseren Körper wahrzunehmen. Doch leider gehen im Alltag all diese Errungenschaften unserer meditativen Praxis auf dem Sitzkissen oft schnell wieder verloren, weil sich Hindernisse auftun und Alltags-Probleme und Ablenkungen uns immer wieder aus dem Gleichgewicht bringen. Wie kann es uns gelingen, trotz dieser Herausforderungen innere Ruhe und Freude zu bewahren, wie können wir in unserer Mitte bleiben anstatt ständig wieder unser inneres Gleichgewicht zu verlieren? Khenpo Kalsang Nyima Rinpoche wird uns aus dem Erfahrungsschatz des tibetischen Buddhismus heraus den Weg aufzeigen, wie sich der Bruch zwischen Alltag und Meditation auf dem Sitzkissen vermeiden lässt.

 

Der Ehrwürdige Khenpo Kalsang Nyima Rinpoche ist ein hochrespektierter Meister innerhalb der Karma Kagyü-Linie. Er ist Direktor der Shedra in Rumtek, dem Karma Shri Nalanda Institut für Höhere Studien, das der Hauptsitz von S.H., dem 17. Karmapa Ogyen Trinley Dorje ist. Zudem ist er als oberster Disziplin-Meister des Internationalen Kagyü Mönlams in Bodhgaya in Indien eingesetzt und von daher vielleicht vielen Teilnehmern des Mönlams schon bekannt.

Khenpo Nyima legte die Ordensgelübde im Alter von 17 Jahren ab und begann im Kloster mit seiner Ausbildung in buddhistischen Ritualen. Im Retreatzentrum des Gochey-Klosters hat er sein 3-Jahres-Retreat absolviert und studierte anschliessend neun Jahre lang am Dzongsar Institut für Höhere Buddhistische Studien in Indien und erwarb dort den Titel eines Khenpo. Anschliessend lehrte er selber zwei Jahre am Dzongsar Institut und fungierte dort auch als Disziplin-Meister. Im Jahr 2004 wurde er von S.E. Goshir Gyaltsab Rinpoche ans Karma Shri Nalanda Institut für Höhere Studien berufen, um dort zu lehren. Im Jahre 2007 wurde er schliesslich zum Leiter des Instituts ernannt, 2016 schliesslich zum Direktor. Seit dem Jahr 2004 hat er zudem die Rolle des obersten Disziplin-Meisters beim Kagyü Mönlam inne.

Er ist bekannt für sein tiefes Mitgefühl, seinen Humor und seine praktische Herangehensweise. Seine Schüler schätzen die Art, wie er komplexe Themen auf sehr einfache und praktische Art erklären kann.

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Aug
9
Fr
Gönkar – Weißer Mahakala
Aug 9 um 19:00 – Aug 11 um 13:30

09-11.08.24 Gönkar – Weißer Mahakala

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 09.08.24 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 11.08.24 nach dem Mittagessen

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Der Weiße Mahakala, Gönkar, ist eine zornvolle Ausstrahlung des Bodhisattvas Chenrezig, der Verkörperung des Mitgefühls aller Buddhas. Seine mitfühlende Aktivität beseitigt Hindernisse für unsere Praxis, wie z.B. Mangel an Unterstützung, und zieht Reichtum sowohl in materieller als auch in spiritueller Hinsicht an. Sein Einfluß erstreckt sich dabei auf Bereiche wie Familie, materielle Güter, Nahrung, Macht, aber auch Wissen und Spiritualität.

Gerade die jetzige Zeit des Krieges und der Pandemie ist weltweit geprägt von erheblichen materiellen Verlusten und drohendem Nahrungsmangel, Desinformation bzw. der Unfähigkeit, die Informationsflut sinnvoll einzuordnen, einer Machtverschiebung hin zu egoistischen Strömungen und dem gewaltsamen Durchsetzen eigener Interessen, sowie einem Auseinanderbrechen familiärer und freundschaftlicher Beziehungen. All diesen Tendenzen können wir die mitfühlende Aktivität des Weißen Mahakala entgegensetzen und um seine Unterstützung für die Bereinigung der Hindernisse und der Vermehrung lebensfördernder Bedingungen bitten.

Die Praxis des Weißen Mahakala wurde im 11. Jhdt. vom Gründer der Shangpa-Kagyü-Schule Khedrub Khyungpo Naljor von Indien nach Tibet gebracht. Sie ist die hauptsächliche Schützerpraxis der Shangpa-Kagyü-Linie.

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