Programm

Kurze Retreats aus dem Dreijahres-Retreat-Programm:

Beginnend mit dem Vajrakilaya-Retreat vom 11-14.06.20 wollen wir eine Reihe von kurzen Retreats anbieten, in denen wir auf verschiedene Praktiken des Dreijahres-Retreats eingehen, die aber für Praktizierende gedacht sind, die aus Zeitgründen am ausführlichen Programm des Dreijahres-Retreats nicht teilnehmen können. Wir möchten dies anbieten, weil wir immer wieder kontaktiert und um die Möglichkeit zu kurzen Retreats gebeten werden, die sich zeitlich besser in den Arbeits- und Familienalltag integrieren lassen. Die Wochenendkurse werden daher als kurze Retreats angeboten, d.h. es wird nur eine kurze Belehrung am Freitag Abend geben, ansonsten wird nur gemeinsam praktiziert.

Es besteht die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl an Tagen an diese Wochenenden anzuhängen bzw. in einem separaten Zeitfenster zu wählen, um die Praxis in einem individuellen Retreat weiter zu vertiefen. D.h. die zeitliche Beschränkung für den Mindestaufenthalt in Halscheid ist bis auf Weiteres aufgehoben, es sind Kurzretreats jeglicher Dauer möglich.

Unsere Motivation hierfür sind die drei großen Möglichkeiten: es ist nützlich für die Schüler, für das Dharmazentrum und für alle fühlenden Wesen. Es ist dabei unser großer Wunsch, die traditionelle Ausrichtung unseres Zentrums aufrechtzuerhalten. Auch bei kurzen Retreats müssen daher an unserem Zentrum die Retreatregeln klar eingehalten werden.

Diese Kurse werden auch als Vorbereitung auf das Dreijahres-Retreat empfohlen, das am 07.11.20 beginnt, die Teilnahme an diesen Kursen ist aber für Teilnehmer am Dreijahres-Retreat nicht verpflichtend, mit Ausnahme der Kurse 11-14.06.20 “Vajrakilaya-Retreat”, 18-20.09.20 “Ritual-Workshop zur täglichen Praxis” und 30.10.-01.11.20 “Vorbereitung auf das Dreijahres-Retreat”.

Die Termine für diese Kurse sind wie folgt:
11-14.06.20 Vajrakilaya-Retreat
26-28.06.20 Ngöndro-Retreat
10-12.07.20 Milarepa Guruyoga-Retreat
24-26.07.20 Shine/Lhaktong-Retreat
28-30.08.20 Chöd-Retreat
18-20.09.20 Ritual-Workshop zur täglichen Praxis in Halscheid
16-18.10.20 Karma Pakshi Guruyoga-Retreat
30.10.-01.11.20 Vorbereitung auf das Dreijahres-Retreat

Der Beginn des Dreijahres-Retreats wird am tibetisch-buddhistischen Feiertag Lha Bab Düchen sein, am 07.11.20.

Wegen der Coronavirus-Epidemie ist es zur Zeit noch nicht klar, ob dieses Jahr Einweihung für die Praktiken des Dreijahres-Retreats gegeben werden können. Dies ist allerdings auch nicht notwendig, um mit dem Dreijahres-Retreat beginnen zu können. Die notwendigen Einweihung können zu einem späteren Zeitpunkt noch gegeben werden.

dorje

Weitere geplante Kurse für dieses Jahr:

23-28.10.20 Achtsamkeit-, Geistesruhe- und Einsichts-Meditation mit Lama Yesche Udo Regel
26.12.20-01.01.21 Amitabha-Retreat mit Lama Kunga